Die Jagd dient dem Zweck des Schutzes und der Erhaltung einer artenreichen und gesunden freilebenden Tier- und Pflanzenwelt sowie die Sicherung der Lebensgrundlagen.
Invasive Arten wie der Waschbär oder der Nutria bedrohen heimische
Tierarten bzw. deren Lebensraum und schaden dem biologischen Gleichgewicht. Aus diesem Grund ist die Bejagung dieser Wildtiere besonders wichtig.
Das Erlegen von Wild dient auch zur Lebensmittelgewinnung in Form von Wildfleisch. Dieses Fleisch ist ein hochwertiges Lebensmittel, dass frei von schädlichen Fremdstoffen ist, äußerst bekömmlich und gesund.
In der Jägerschaft und den Hegering finden in regelmäßigen Abständen eine Vielzahl an Veranstaltungen statt. Eine Sammlung dieser Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender, in dem Sie die Termine sichten können.
Die Jägerprüfung zählt zu einem der anspruchsvollsten Prüfungen. Mit dem Bestehen dieser staatlichen Prüfung erhält der Jungjäger nach Bestehen dessen Jägerbrief. Erst mit dem Jägerbrief in der Hand, kann der Jungjäger seinen ersten Jahresjagdschein bei der unteren Jagdbehörde beantragen.
Wir bieten in unserer Jägerschaft die Möglichkeit an der Teilnahme unseres Jägerlehrgangs an, für den Erwerb des eigenen Jagdscheins.